#02 Befähigen • Ermächtigen • Bemächtigen

Man könnte dazu nun auch Dreisprung der Bildung sagen. Wer seine Fähigkeiten erweitert, befähigt sein Handlungsvermögen, sein Wissen, wie es so schön heißt und da Wissen Macht ist, wie wir gelehrsam erlesen haben, geht damit Ermächtigung ein, zumindest in kleinen Schritten so glauben wir.
Hat man davon genug gesammelt, so erlaubt es uns unser eigenes Leben in die Hand zu nehmen: Wir bemächtigen uns von Fremdherrschaft frei zu werden – soviel zur Theorie.

Betrachten wir die Welt scheint es aber nicht sonderlich der Wahrheit zu entsprechen: Nicht die Wissenden herrschen sondern die, die uns glauben lassen, die Wahrheit gepachtet zu haben. Warum wir, ich, du, er, sie, ihr glauben, mag unterschiedliche Gründe haben. Aber Schritt um Schritt scheinen unterschiedliche Gruppen Unterschiedliches zu glauben und den jeweils anderen Gruppen jedes Recht auf Wahrheit aus Prinzip abzusprechen inklusive fortschreitender Aufrüstung von Ansichten, Worten und Taten.

Dies ist das Gift, welches Gesellschaften nicht zerstört, sondern zerbrechen lässt in immer kleinere Gesellschaften – Gruppen, die mit Anderen nur zu eigenen Bedingungen zu tun haben wollen. Stolz darauf der Illusion folgen zu können, zumindest im eigenen Staat das Sagen zu haben.

Während ich die Gründe dafür nachvollziehen kann, kann ich die Vernunft dahinter jedoch nicht erkennen – hat es wirklich Sinn in einer Welt der Schrebergärtenherrscher zu leben, vor allem wenn man bedenkt, dass 40 bis 45 Prozent der Einwohner dieser Schrebergärten, auch Minderheit genannt, keine Wahl haben als in diesen Gärten – zu allen Bedingungen – zu leben.

Alle Überzeugungen müssen irgendwann auf ihre Wahrheit, ihre Gültigkeit hinterfragt werden und wenn dann nur die Anderen, ob drinnen, draußen oder gerade irgendwo dazwischen schuld sind, wie seht es dann tatsächlich mit der oben genannten Befähigung, Ermächtigung und Bemächtigung aus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.